Partnergemeinde Klosterlechfeld

(hier Fotos)

Kontakt
Gemeinde Klosterlechfelde
Bayernstraße 1
86836 Klosterlechfeld
Deutschland

Unsere Partnerschaft mit Klosterlechfeld besteht über 30 Jahre.

Unsere Partnergemeinde Klosterlechfeld und wir als Gemeinde Großschweidnitz können auf über

30 Jahre enge und freundschaftliche Zusammenarbeit zurückblicken.

Am 2. November 1990 wurde die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet von den Bürgermeistern Hubert Dammert und Klaus Krische.

Gemeinsame Interessen bildeten die Grundlage für ein großes Netz von Beziehungen, das bis heute fest zusammenhält. Bereichernde Erlebnisse, viele Begegnungen und daraus resultierende Freundschaften sind bis heute ein fester Bestandteil der Partnerschaft beider Gemeinden.

Viel gab es in den Gemeinden zu erleben, vieles wurde in intensiven Kontakten bis heute gepflegt.

1. Treffen 1990 in Klosterlechfeld und Pflanzung einer Blutpflaume vor dem dortigen Rathaus

Im Jahr 2000 zum 10-jährigen Treffen in Klosterlechfeld gab es ein Treffen auch mit dem damaligen schwäbischen Bezirkstagspräsidenten Dr. Georg Simnacher.

2010 wurde der Gemeinde Klosterlechfeld eine Rundbank übergeben, die heute in einem kleinen Park in der Nähe des Rathauses steht und zum Verweilen einlädt.

2015 war das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft. In Klosterlechfeld wurde dazu ein Eichenbaum gepflanzt, als Zeichen der langwährenden Freundschaft und ein Relief aus Porzellan durch den Großschweidnitzer Bürgermeister übergeben. Zu diesem 25. Jubiläum kam auch der Görlitzer Landrat, Herr Bernd Lange, mit.

Die jeweiligen Vereine der beiden Gemeinden, so die Feuerwehr, die Schützen, die Sportler, sie alle waren immer bei der Partnerschaft miteinbezogen.

2018 gab es einen Fernwettkampf der Schützenvereine beider Gemeinden, den die Großschweidnitzer Schützen gewannen.

2020 wurde das 30 jährige Jubiläum begangen. Bedingt durch eine weltweite Pandemie mit Corona-Viren wurde es eine Videokonferenz beider Gemeinden.

2022 fuhren der Bürgermeister, Herr Anders und ein Gemeinderatsmitglied zum Pfingsttreffen nach Klosterlechfeld.

Rückblickend kann gesagt werden, dass beide Gemeinden sehr viele Erfahrungen austauschen und voneinander profitieren konnten.

Was haben wir nicht alles gesehen und was haben wir den Gästen alles von unserer schönen Heimat zeigen können. Besuch auf der Bastei, in Meißen, in Moritzburg und Dresden. Wir waren wiederum in Lindau am Bodensee oder oben auf dem Nebelhorn bei Oberstdorf, in Bad Wörishofen oder auf Schloss Neuschwanstein und dem Forggensee.

Diese Partnerschaft beider Gemeinden ist aber ohne die Mitwirkung der jeweiligen Bürgermeister und der Gemeinderäte sowie der Vereinsvorsitzenden nicht denkbar.

Vielen herzlichen Dank geht daher an die jeweiligen Bürgermeister, die es immer verstanden haben, das Freundschaftsband der Partnerschaft auch über den Gemeinderat hinaus zu erhalten und an die Vorsitzenden der Vereine, die ebenso mit vielen Vereinsmitgliedern beider Orte ein vielfältiges Leben in den beiden Orten schufen sowie an alle Bürger beider Gemeinden, die dazu beitrugen, dieses Band zu bewahren.

 

Möge die Freundschaft noch lange erhalten bleiben und weiter gedeihen.

Wir freuen uns drauf. (KN)