SC Großschweidnitz-Löbau: Abteilung Kegeln

Die Kegler von Großschweidnitz wünschen den Besuchern dieser Internet Seite Viel Spaß

Die aktuelle Mitgliederzahl unseres Sportvereins, Abt. Kegeln beträgt 57 Mitglieder  davon sind

36 aktive Mitglieder, inkl. 4 Jugendliche

11 passive Mitglieder und

10 Clubkegler

Aktuell nehmen wir mit 5 Mannschaften am Spielbetrieb teil.

Die 1. Seniorenmannschaft und die 1. Männermannschaft spielen seit 2011 bzw. 2013 erfolgreich in der 2. Höchsten Liga Sachsens. Im Spieljahr 2015/16 waren unsere Senioren in der höchsten Liga Sachsens vertreten.

Im Landkreis Görlitz sind wir mit 2 Mix-Mannschaften und nach jahrelanger Abstinenz wieder mit einer Jugendmannschaft unterwegs.

Unsere Erfolge in den letzten Jahren waren:

        2016      Deutsche Meisterschaften Behinderte in Wiesbaden

o   Deutscher Meister        Hiller, Peter

       2017      Deutsche Meisterschaften Behinderte in Weinheim

o   Silbermedaillie                 Hiller, Peter

       2017      Deutsche Meisterschaften Junioren in Ludwigshafen

o   Bronzemedaille                              Weist, Marcel

       2018      Deutsche Meisterschaften Behinderte in Augsburg

o   Bronzemedaille                              Hiller, Peter

Der demografische Wandel in unserer Region macht sich auch bei uns stark bemerkbar. Das Durchschnittsalter unserer Mitglieder beträgt 55 Jahre. Das heißt, wir benötigen dringen Nachwuchs von Mitgliedern im jüngeren und mittleren Alter.

Seit der Erneuerung und dem Umbau der Kegelbahnanlage sind nun schon wieder 20 Jahre vergangen. Die tägliche Nutzung der Anlage hinterlässt natürlich auch Spuren, insbesondere beim Kugelfangbereich, dem Kegelstand, Schlagwänden und Elevatoren. Der Verein hatte deshalb beschlossen, hier etwas zu tun und gleichzeitig den Förderantrag zum Förderprogramm investive Sportförderung bei der SAB in Höhe von 18 TEUR gestellt.

Ende Oktober des vergangenen Jahres begannen die Umbauarbeiten des kompletten Kugelfangbereiches. Über 10 Kubikmeter Bauschutt und Erdreich mußten mit Eimern bewegt werden. Ohne das große Engagement unserer Vereinsmitglieder wäre das nicht zu schaffen gewesen. Insgesamt sind mehr als 400 Stunden in Eigenleistung erbracht worden. Ende November fand der erste Härtetest auf der fertiggestellten Anlage statt. Seit ca. 2 Monaten ist die Kegelsportstätte wieder für den Trainigsbetrieb und andere Kegelveranstaltungen geöffnet. Auch das alljährliche traditionelle Familienkegeln zum Jahresausklang konnte am 27.12.  erfolgreich durchgeführt werden.

Unser Vereinsleben besteht natürlich nicht nur aus Kegelbahnbau, Training und Wettkämpfen. Wir beteiligen uns auch aktiv an Veranstaltungen, die von der Gemeinde organisiert werden, wie z.B. dem Dorf- und Familienfest oder auch dem Weihnachtsmarkt. Neben unserem Verkaufsstand zeigen bieten wir unseren Besuchern zu diesen Festen die Möglichkeit, sich auf der Freiluftkegelbahn und dem Galgenkegeln zu beweisen.

Unsere Homepage

Alle Informationen zum Kegeln finden Sie hier:

www.scgrossschweidnitz.de