Unser Dorfmuseum

Unser Museum wurde gemeinsam mit der Einweihung unseres neugestalteten Schulhofes im Sommer 2015 eröffnet. Schon in den zwei vorangegangenen Jahren wurde der Dachboden des Gemeindezentrums mit dem Projekt Bürgerarbeit ausgebaut und Exponate aus unserem Dorf zusammengetragen. Das Museumsteam besteht aus den Familien Hanus und Miehlbradt. Auch Andreas Deckert und seine Frau Doreen unterstützen uns.

Zurzeit kann man im Foyer des Gemeindezentrums und in einem Teil des Museums eine Ausstellung über die Leinenindustrie von Großschweidnitz sehen. Auch zur Geschichte unseres Kindergartens, der Ortsfeuerwehr sowie des Waldhausvereins haben wir schon Ausstellungen gestaltet.

Wir öffnen das Museum zu Höhepunkten im Dorfleben, wie Ostern, Weihnachtsmarkt, Fest der Vereine oder Dorffest. Zum Weihnachtsmarkt kann man sich im festlich geschmückten Museum bei Kerzenschein und mit Plätzchen und Glühwein auf Weihnachten einstimmen.

Nach Voranmeldung in der Gemeindeverwaltung oder unter Tel 48 22 31 kann man auch andere Termine vereinbaren. Auch Schulklassen die Wandertag haben, oder ehemalige Schüler zum Klassentreffen können gern einen Termin reservieren.

Gern nehmen wir auch Anregungen entgegen, zu welchen Themen wir vielleicht noch eine Ausstellung gestalten könnten. Auch weitere Mitstreiter, die mit uns das spannende Thema der Ortsgeschichte weiter erforschen wollen, sind jederzeit willkommen. Exponate aus vergangen Zeiten, die unser Ausstellungsspektrum erweitern, können gern in der Gemeindeverwaltung abgegeben werden oder unter Tel. 48 22 31 gemeldet werden, wir holen sie auch ab. 

Das Museumsteam